Referenzen

Logo_GenoHotel_Baunatal_Claim_RGB

Das GenoHotel Baunatal hat in drei Abschnitten seine mehr als 150 Gästezimmer modernisiert. Rund um die Bauarbeiten habe ich die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen mit Pressemitteilungen  sowie Beiträgen für die Verbandszeitschrift ‚netzwerk‘ des Genossenschaftsverbands unterstützt. Darüber hinaus wurden auch Mailings an Gäste sowie potenzielle Gäste verschickt, die auf Basis meiner Textbausteine erstellt wurden.
Hinzu kommt: Seit 2016 gehört das GenoHotel Baunatal zu den TOP 250 Tagungshotels. Alle Maßnahmen in Bezug auf Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit rund um diese Auszeichnung wurden von mir übernommen.

GPC_Logo_4C

 

 

Seit 15 Jahren ist die GenoPersonalConsult GmbH (GPC) im genossenschaftlichen Verbund als Spezialist für alle Themen rund um Personal, Recruiting und Coaching tätig. Zum Jubiläum fokussiert sich der Branchenspezialist mit einer neuen strategischen Ausrichtung auf seine Kernthemen. Daher sind – auch mit meiner Begleitung – einige kommunikative Maßnahmen erfolgt, z.B. eine Pressemitteilung sowie Artikel in der Börsen-Zeitung, in der Fachzeitschrift ‚Bankinformation‘ der genossenschaftlichen Finanzgruppe und im Verbandsmagazin ‚netzwerk‘ des Genossenschaftsverbands.

Wortbild_final_sw

 

 

Die von mir redaktionell betreute Internetseite der Heilpraktikerin Gudrun Siep informiert mit frischem farblichen Design, ausdrucksstarker Bildwelt und übersichtlicher Aufteilung der Rubriken über die Praxis sowie die Tätigkeitsschwerpunkte. Neben den wichtigsten grundlegenden Infos gibt es weitere Seiten, in denen die Heilpraktikerin aktuelle Themen aufgreift und für ihre Patienten einordnet. Für die Texte ist es wichtig, dass teils komplizierte Inhalte und Fachbegriffe einfach und für jeden verständlich aufgearbeitet sind.

Logo

 

 

Eine besondere Herausforderung war die von mir redaktionell betreute Internetseite der Designerin Gabriele Schweitzer. Es galt, das Thema Tod und Bestattung umzusetzen. Gefragt waren würde- und pietätvolle Texte sowie eine passende Bildsprache. Beides wurde sensibel und der persönlichen Ausstrahlung der Anbieterin entsprechend  in ein kommerzielles Angebot sowie einen Online-Shop eingebettet. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Start der Internetseite erfolgte mit Pressemitteilungen und Interviews lokaler Zeitungen.

Kursbuch_COVER
Das KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG, herausgegeben von Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender Deutsche Umweltstiftung, vereint Beiträge renommierter Wissenschaftler und erfahrener Akteure, es bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Bürgerbeteiligung in Deutschland und lotet deren Perspektiven aus. Ich habe zwei Beiträge des Buchs lektoriert und gehöre damit zum Lektoratsteam.